Kontakt Gästebuch Impressum

Fast Renamer - Allgemein

Fast Renamer ist die Lösung zum einfachen und schnellen Umbenennen vieler Dateien. Das Hinzufügen von Dateien ist schnell und einfach dank Integration in den Windows Explorer. Eine übersichtliche und aufgeräumte Oberfläche hilft sich schnell zurechtzufinden. Für immer wiederkehrende Aufgaben können die Einstellungen in einem Profil gespeichert werden und so schnell wieder geladen werden.

Fast Renamer bindet sich nahtlos in Windows ein. Im Kontextmenu (Rechtsklick) für Dateien wird ein Eintrag 'Rename with FastRenamer...' hinzugefügt, mit dem es möglich ist schnell und unkompliziert beliebige Dateien zur Liste umzubenennender Dateien hinzuzufügen. Alternativ können Dateien auch per Drag&Drop auf das Programmfenster gezogen werden.

Das Umbenennen kann auf verschiedenste Art und Weise erfolgen:
Dateiendungen ändern/anhängen/löschen
Dateinamen in Klein-/Großbuchstaben ändern
Ersetzen oder Löschen einzelner Buchstaben oder Wortteile
Ersetzen vollständiger Dateinamen wobei in die neuen Dateinamen Uhrzeit, Datum oder ein Zähler eingebaut werden können (ideal für Fotos von Digitalkameras)
Maskierungsfunktion: Ermöglicht das Übernehmen von beliebigen Textstücken aus dem alten Dateinamen in den Neuen
...

Nicht zu vergessen: Das Programm ist Freeware, und damit völlig kostenlos. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt was an dem Programm besonders gut gelungen ist und auch was ihr anders/besser machen würdet. (Gästebuch oder direkte eMail an mich)

Sprache: Englisch
Getestet mit Windows 98 SE, Windows NT 4 SP6, Windows 2000, Windows XP SP2 und Windows Vista

Der Explorer Kontextmenü Eintrag ist aktuell nicht auf 64bit Windows Versionen verfügbar.